„Ride for Help“: Spinning für einen schwerbehinderten Jungen

19.3.2024
|
Lesedauer:
3 Minuten. Von Liv Sachisthal

Mit dem Fahrrad von Eimsbüttel nach Mallorca – und das innerhalb von einer Stunde – für den Spinning-Kursus von Matthias Stein in der Kaifu-Lodge ist das kein Problem. Das Fitnessstudio in Eimsbüttel hatte für den 3. März erneut zum „Ride for Help“ geladen, und rund 80 sportbegeisterte Radler waren dem Ruf gefolgt.

Spenden-Aktion: Spinning für einen schwerbehinderten Jungen

Außerdem gab es an diesem Sonntag noch eine andere Motivation: Über den Vormittag wurden bei insgesamt drei Spinning-Kursen Spenden gesammelt, die über den Abendblatt-Verein dem fünfjährigen Moritz zugutekommen.

Der Junge, der einige Wochen zu früh auf die Welt kam und das Mowat-Wilson-Syndrom hat, bewegt sich hauptsächlich krabbelnd vorwärts. Erst vor einem Jahr hat er es geschafft, seinen ersten eigenen Schritt zu machen, doch es fehlt ihm an Stabilität und Muskelstärke.

Der kleine Moritz konnte lange nur krabbeln. Das Galileo-Trainingsgerät hilft ihm, Stabilität und Muskelstärke aufzubauen.
Foto: Privat

Mit dem Galileo-Gerät kann Moritz viel besser gehen

Mit dem Erlös aus dem „Ride for Help“ von 1600 Euro und einer zusätzlichen Spende vom Verein „Hamburger Abendblatt hilft“, konnte die Familie von Moritz nun ein spezielles Trainingsgerät, das Galileo, anschaffen. Die Mutter von Moritz ist begeistert von der positiven Wirkung und sagt: „Es ist wirklich unglaublich, um wie viel stabiler Moritz jetzt schon durch das tägliche Training auf dem Galileo geworden ist. Er läuft deutlich mehr Schritte am Stück und übt immer öfter, auf der Stelle stehen zu bleiben, was noch schwieriger ist als Gehen.“

Von diesen Effekten zu hören bestärkt Matthias Stein und seine Kollegin Lisa Pawletta, die Charity-Aktion, die sie bereits seit 2018 organisieren, in ihrem Engagement. Stein, der durch das Aufwachsen mit einer schwerbehinderten Schwester einen persönlichen Bezug zur Thematik hat, freute sich besonders über den Einsatz der Kursteilnehmer.

Matthias Stein und Lisa Pawletta von der Kaifu-Lodge mit den sportlichen Teilnehmern des "Ride for Help" am 3. März.
Foto: Liv Sachisthal

Weitere Charity-Veranstaltung zugunsten des Abendblatt-Vereins

Hamburg: Anmeldungen für den HafenCity Run laufen jetzt

Hamburg Car Classics – jetzt anmelden

Chorfestival: Kinder singen für Kinder im Michel

Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen „Ride for Help“ geben. Ob auf Mallorca oder anderswo steht noch nicht fest. Dass wieder für den guten Zweck geradelt wird, ist hingegen sicher.