Kinder singen für Kinder

26.9.2023
|
Lesedauer:
6 Minuten

Ein Konzert genießen und damit etwas Gutes tun für benachteiligte Kinder in Hamburg – das können Besucherinnen und Besucher am 22. April.

Hamburg.  Lust auf Gospel? Oder lieber etwas typisch Hamburgisches mit viel Tradition? Es gibt Selbstkomponiertes, Ohrwürmer und auf alle Fälle auch Popmusik. Beim 26. Benefiz-Konzert „Kinder singen für Kinder im Michel“ ist garantiert für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Sechs Kinder- und Jugendchöre, werden am 22. April um 15 Uhr zugunsten des Abendblatt-Vereins „Hamburger Abendblatt hilft“ auftreten – und den Michel zum Klingen bringen. Die Journalistin Anke Harnack wird das Konzert moderieren. Kultursenator Carsten Brosda hat die Schirmherrschaft übernommen.

Veranstaltung Hamburg: Benefiz im Michel – Kinder singen für Kinder

Neben der Singförderung geht es auch darum, die teilnehmenden Kinder für die Hilfsbedürftigkeit Gleichaltriger in der Stadt zu sensibilisieren, denn der Verein „Hamburger Abendblatt hilft“ wird mit dem Erlös des Konzerts Kindern mit Behinderung alleinerziehender Mütter und Väter unterstützen. Mit dem Geld können Therapiegeräte und Hilfsmittel finanziert werden, die sonst nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

Initiiert wurde das Festival vom Lionsclub Hamburg-Hoheneichen, vor allem von Peter Schmitz-Dedert, der das Projekt seit Beginn an betreut. Seit 2015 ist neben dem Hamburger Abendblatt auch die Musikinitiative „The Young ClassX“ Kooperationspartner.

„Die Veranstaltung ,Kinder singen für Kinder im Michel’ ist uns an Herz gewachsen und wir freuen uns riesig, sie nach dreijähriger Pandemiepause nun endlich wieder mit gestalten zu dürfen. Wenn die jungen Sängerinnen und Sänger mit ihrer Musik anderen Kindern und Jugendlichen helfen können und somit ohne Schwermut für die verschiedenen Lebensumstände junger Menschen in dieser Stadt sensibilisiert werden, haben wir schon viel gewonnen“, sagt Young ClassX-Geschäftsführerin Insa Müller.

Kinder, die im Chor singen, stärken mit jedem Auftritt ihr Selbstbewusstsein

The Young ClassX wird mit 90 Kindern aus dem Unterstufenchor der Stadtteilschule Süderelbe, der Max-Brauer-Schule und des Gymnasiums Osterbek dabei sein. Sie stehen stellvertretend für 3000 Kinder und Jugendliche, die an mehr als 25 Stadtteilschulen und Gymnasien in ganz Hamburg in Schulchören singen.